Welches Instrument passt zu mir?

Diese Frage stellen sich viele Jugendliche und Erwachsene. Bei letzteren lautet die Frage sogar noch eher “Welches Instrument passt zu meinem Kind?” Bei Kindern hingegen ist es viel häufiger so, dass sie sich zu einem bestimmten Instrument hingezogen fühlen. Da Musik und Klänge sehr stark unser Emotionen ansprechen, kann diese Anziehungskraft oft gar nichtv rational erklärt werden. Temperamentvolle Kinder könne sich in ganz zarte Töne verlieben, während ruhige Kinder durchaus auch eine Vorliebe für Trommeln und Schlagzeug entwickeln können.

Insofern ist die erste Antwort auf die Frage nach dem richtigen Instrument in den eigenen Hör-Vorlieben zu suchen. Welche Art Musik höre ich gerne? Welche Klänge sprechen mich besonders an?

Ein weiterer Aspekt ist der Kontext in dem das Musik benutzt wird. Wenn ich gerne in einem klssischen Orchester spielen möchte, ist das mit Gitarre eher selten möglich. Wenn mein Traum dagegen ist, in einer Band mitzuwirken, passt Gitarre perfekt.

Unsere Musiklehrer stehen Dir gerne mit Rat und Tat bei der Instrumentenwahl zur Seite. Und es gilt auch hier: “Probieren geht über studieren!”. Also am besten einfach mit einer unverbindlichen Probestunde dsa Instrument der Wahl ausprobieren, oder – für Kinder – im Insstrumentenkarussell-Kurs viele Instrumente über einen längeren Zeitraum kennenlernen und sich entscheiden, wenn man das richtige gefunden hat.